Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2969 Mitglieder
zum Thema
Der Stammtisch NRW - RELOADED176
Neugierigen, Hühner und Mitstreiter. Der Sommer neigt sich dem Ende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kletterfreunde NRW

Kletterfreunde NRW
Das hier ist für alle Freunde des Kletterns aus NRW...

Wo geht Ihr klettern!?Was sind geeignete Locations dafür!?


Mein Tip: DAV Sektion "Duisburg Landschaftspark Nord"...

Klettern in alten Kohlebunkern,für jeden Geschmack ist etwas dabei:
Kletterwände für Einsteiger-Fortgeschrittene-Profis,Klettersteige,
Sowohl natürliche als auch künstliche Kletterstrecken....

Und das alles "malerisch" gelegen auf dem Gelände einer alten Eisenhütte im Duisburger Norden....

http://www.dav-duisburg.de/sites/klettergarten/klettgart.html
Hört sich Interessant an das werden wir sicher mal ausprobieren.

Wir waren Gestern erst wieder Klettern und Morgen wolen wir noch mal mit den Kids losziehen.
Es lohtn sich...
...deffinitiv,mal nen Abstecher in den Landschaftspark zu machen....

Gehe dort seit knapp 6 Jahren klettern - ist allerhand modernisiert worden und um die Technik muss man sich kaum Gedanken machen...das wird in Regelmäßigen Abständen vom Vereinspersonal und auch fachkundigen Freiwilligen überprüft...

Natürlich soll man auch selbst die Augen offen halten,aber die Anlage an sich ist in sehr gutem Zustand....
Mal sehen bin eigentlich der Natur Kleterer habe kaum erfahrung mit der Künstlichen Kletterei
Hmm...
....Ist eigentlich nicht wirklich anders als das natürliche,...außer das man eben nicht in Fels oder granit reinpackt,sondern in alten Stahlbeton....

Hat aber auch gewissen vorteile wegen der Griffigkeit....ist ne rauhere Oberfläche,da kann man sich auch noch mit schwitzigen Händen und wenig Chalk an den Händen halten....

Ist zwar nicht so Naturgetreu,bietet aber andere Qualitäten *lach*
Und wenn es regnet...
kann man da prima unter einem "Dach" klettern. Heute gesehen, ca. 15 Meter waagerecht unter einer ehemaligen Krahnbahn her. Er kam, sah und kletterte, der Gast aus Asien...

Ohne groß Rumprobieren, ohne Meckern, on-sight - Aktion Indirekt VIII.
*****uDo Mann
201 Beiträge
also wir sind hallentechnisch in dortmund im bergwerk (mit sauna...yeah!!!!) und in bochum im neoliet (feine strukturaussenwand) unterwegs....draussen bisher hier im umkreis nur im muttental und in hattingen....

greetz ;0)
Ich bin immer Sonntags(auch morgen) in Enschede zu finden. Zumindest im Winter. Im Sommer gehts dann am LaGa-Turm in Gronau rund. Im kommenden Jahr soll es allerdings auch mal T5-Geocaches gehen. ZB um Borken rum, Tecklenburger Wald usw..

Wenn einer Lust hat.. *zwinker*

Für den Vorgeschmack youtube -> Geocaching T5
*****uDo Mann
201 Beiträge
sonnenscheiiinnn!!!
juhuuu...endlich wieder sonne,

ok..die letzten 2-3 wochen war draussen klettern schon etwas..hmm..sagen wir es mal anstrengend ;0)
(vor dem regen zwischendurch verstecken und tee ordern)..aber trotzdem schon gut machbar...

...aber heute wird es bestimmt toll....wir haben jetzt schon tierisch die hummeln im hintern...

heute wird es vermutlich entweder der dorstfelder turm oder isenberg werden...

freut ihr euch auch schon wieder draussen klettern zu können? hach was für ein toller tag...

greetz.
*****uDo Mann
201 Beiträge
*hmpf*...doofes wetter...eigentlich war heute bergdorf in luxemburg angesagt...naja...mal schaun was gleich im landschaftspark so geht...
zur not halt doch wieder inne halle... ;0)

sind noch leute zwischen die auch in bergdorf anne wand gehn? oder noch ne permis brauchen? wir haben die anmeldung noch als *.pdf auffn rechner und können die rum schicken...

greetz aus do.
*****aar Paar
868 Beiträge
Wir waren schon im Landschaftspark aber nur zu schauen. Haben jetzt über den JC die Internetseite entdeckt, super und danke. Wir werden uns dort auch mal blicken lassen ... zum klettern ... versteht sich!
*****uDo Mann
201 Beiträge
hehe....andere dinge würden unter umständen da auch nicht gerne gesehen... ;0) ... wobei...witziger gedanke...

also wenn ihr gerne im pott draussen klettert, dann ist das buch "klettern ruhrgebiet 3.0" ganz gut...vor allem weil dort auch routen eingezeichnet sind...dort sind kletterhallen, bouldermöglichkeiten und felskletterspots beschrieben...

ansonsten mit etwas fahrerei (aber auch noch als tagesausflug gut machbar) ist halt berdorf, nur sollte man vorher eine klettererlaubnis ausfüllen und dort hin schicken (naturschutz)...man bekommt dann eine erlaubnis zu gesendet...lohnt sich aber... ;0) ...wir haben die auch eingescannt und als mail versendet..klappt super...

http://www.climbing.lu/index.php?page=berdorf

das formular haben wir gerade auch noch online gefunden...

http://www.environnement.public.lu/guichet_virtuel/escalade/escalade_doc20091.pdf

...vielleicht sieht man sich ja...heute werden wir wohl so ab 15h in duisburg eintrudeln....

wo klettert ihr denn?
*****aar Paar
868 Beiträge
Wir haben in unseren letzten Urlaub in 2008 in Slowenien das letzte mal geklettert, leider. Wir wollen jetzt wir damit anfangen. In unsere Umgebung kann man z.B. in Ibbenbüren (Teuto) klettern.
****78 Frau
21 Beiträge
nehmt ihr mich mal mit? :-)
Hi zusammen!

Wer würde eine indoorerfahrene Anfängerin einmal mit zum "richtigen"
klettern nehmen? *g*

Würde mich diesen Sommer unheimlich gerne einmal draußen ausprobieren.

Freue mich auf eure CMs!

Chris
Suchst du richtig Fels oder nur outdoor mit Griffen und klaren Linien
****78 Frau
21 Beiträge
beides :-)
bin für alle schandtaten am fels bereit.

was würdest du denn einem anfänger empfehlen?
Würde dich ja fürs Outdoorklettern gerne nach Gronau einladen, nur ist das von Köln dann doch ein wenig zu weit, um da bei der aktuellen Wetterlage hin zu fahren..

Landschaftspark DUI schwärmen ja nicht nur in der Gruppe viele von. Sonnst einfach nach Kletterfelsen in deiner Ecke suchen..

Auf nacktem Fels war ich bisher auch noch nicht(leider) aber das soll sich dieses Jahr auch ändern..
*****uDo Mann
201 Beiträge
@**ny.....

also wir sind fast nur draussen...solange es trocken ist...du kannst dich gerne bei uns mit einklinken...seil, exen usw. sind vorhanden und wir sind immer ein nettes grüppchen...(meistens mehr mädels als jungs oder nur wir zwei)...
also wir können dir derzeit duisburg, hattingen, kletterturm in dortmund und luxemburg anbieten ;0)

wennste mit magst, dann melde dich einfach...ach ja...du musst auch nicht unbedingt vorstiegssicher sein...meistens geht eh einer vor und die anderen machen es toprope nach...wir können es dir aber beibringen, falls du es noch nicht kannst...
*****uDo Mann
201 Beiträge
@****bar...jau der teuto....der steht auch noch dieses jahr auf dem programm...war doch irgendwo in der nähe vom hockenden weib, oder?

..uh...2008 ist aber schon ne kleine weile her, wa? also dann ist duisburg mit den vielen routen und einigen positiv-geneigten teilen doch cool um wieder rein zu kommen...
****78 Frau
21 Beiträge
danke euch für die tips!

@*****uDo
danke, das angebot, mal mit euch mitzufahren, nehme ich gerne an!
schick euch beiden mal eine cm.
*****aar Paar
868 Beiträge
Stimmt, hockenden Weib und Drei Koningsstuhl!
*****uDo Mann
201 Beiträge
yeah...heute isenberg und samstag berdorf in luxemburg....noch jemand am start?

hach ist das wetter grandios!!!!

samstag gehts um 7-8h morgens los und abends back. wer über ne permis verfügt und bock hat mit zu kommen. einfach melden.

greetz.
*****uDo Mann
201 Beiträge
...also zu berdorf sagen wir nur WOW....der absolute hammer. nur gute 2h von dortmund entfernt...sandstein deluxe und von leichten- bis nervenkitzel-routen alles da.

hier ein paar impressionen. mal sehn, vielleicht geht es nächsten sonntag wieder hin.
nach nem anstrengenden klettergang mit 25 kilo-rucksack...aber hat sich echt gelohnt...vor allem das abseilen war witzig...
die mädels und 6a/6a+
6a/6a+ , nachdem uns eingefallen ist dass oben noch ein karabiner hängt :D....zur abwechslung auch mal toprope...
schattenspiele der kleinen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.