Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5224 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Megamarsch München 2019

*********estar Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Megamarsch München 2019
Gibt's hier jemanden, der am 11.05.2019 am Megamarsch München teilnimmt oder ggf. Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen hat?

Würde mich über ein bisschen (Erfahrungs-)Austausch freuen.
*****epp Mann
1.018 Beiträge
Hallo
ich habe mit dem Megamarsch auch noch keine Erfahrung. Es reizt mich aber diese Erfahrung zu machen und bin deswegen ebenfalls am überlegen mitzumachen. Möglicherweise könnten wir mal gemeinsam trainieren falls es sich ergibt.

Liebe Grüße
****480 Mann
7 Beiträge
50km
Hey zusammen, mit 50km marsch habe ich erfahrung, aber 100km habe ich noch nie gemacht...
Aber mürde mich reizen...
aber man muss schon ein bisschen trainieren...
Lg dominik
*******Muc Mann
72 Beiträge
Habe beim Megamarsch 2017 mitgemacht.
****480 Mann
7 Beiträge
Berlin
Wie sind stuttgart oder berlin?
Lg
*********estar Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich, dass es ein paar Gleichgesinnte gibt. *g*

Drei Dinge beschäftigen mich am meisten.

Das richtige Schuhwerk: Laufschuh, wegen der guten Dämpfung oder leichter Wanderschuh, wegen dem guten Halt. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mich für den Wanderschuh entschieden. Mit was lauft ihr?

Die Nacht: Normalerweise schlafe ich nachts. Gibt's Tricks und Tipps, wie man die Müdigkeit, insbesondere Nachts, am besten bewältigt?

Die Nahrungsaufnahme: Wieviel und was habt ihr dabei?
*******Muc Mann
72 Beiträge
Ich hatte damals Laufschuhe an, da es ab 2 Uhr Nachts geregnet hat, hatte ich die ganze Nacht nasse Füße was nicht so optimal war.

Bei einem Trainingsmarsch in der Nacht bin ich fast eingeschlafen beim gehen, Beim Megamarsch allerdings war von Müdigkeit nichts zu spüren.

Ich hatte ein paar Brote, Riegel und etwas Wasser dabei, alles andere gab es an Verpflegungsstellen.
****480 Mann
7 Beiträge
Schuhe
Laufschuhe oder Wanderschuhe, dass muss man ausprobieren...
Ich brauche immer beides... strecken bis fangs 30km
kommt auf den Undergrund an.
Zu Drinken muss man sicher mit nehmen, essen ja, aber auch nicht zu viel würde ich sagen...
Gibt ja alle 20km verpflegung... ???
Bei 50km hatte ich gerne orangen und bananen, orangen weis ich nicht wieso... ???
Lg nik
****k_f Mann
46 Beiträge
Tolle Idee
Dann mal ein Danke an die Ideengeberin.
Es gibt sogar einen Megamarsch bei mir in Frankfurt.
Der Münchner Megamarsch klingt vom Wanderweg aber bedeutend interessanter. Ich werde mal gleich in meinen Kalender das Event eintragen.
Nun aber zu den Fragen. Ich habe bis dato ein paar 12h-Wandertouren sowie den Karwendelmarsch (53km) mitgemacht. Wollte immer mal das 24h-Bayernwandern mitmachen, aber das ist immer voll bzw. wurde nie als Teilnehmer gelost. Als Schuhe habe ich immer feste Wanderschuhe, also keine schweren Wanderstiefel verwendet. Habe empfindliche Stellen an den Füssen getaped. Damit lief ich immer gut und ohne Blasenbildung. Es gibt bei den Marsch alle 20km Verpflegung, somit würde ich 2 auffüllbare gefüllte Flschen mitnehmen, die man dann bei den Verpflegungsstationen wieder auffüllen kann. Sowie was zum Essen mitnehmen, wenn man zwischen den Verpflegungsstationen noch hunger hat, aber die Verpflegungsstationen für Essen und Trinken nutzen.
Noch dran denken, dass man sich die Haut nach 100km (naja, bei mir hat es nach 50km angefangen) aufschürfen kann.
Für die Mütigkeit habe ich keinen Tipp und keine Erfahrung, aber die Wanderung startet um 16:00 Uhr, somit wirst Du müde, wenn es wieder hell ist und dann ist es ja hell und hoffe das reicht, um nicht beim Gehen einzuschlafen. Und davor trainieren und mal im Dunkeln (mit Licht) wandern.
So dann mal ein schönes Neues Jahr.

Viele Grüße
Frank
*****epp Mann
1.018 Beiträge
Schöne Idee
Ich denke auch das bei den Verpflegungsstationen genügend zur Verfügung gestellt wird. Für zwischendurch ein paar Riegel, Äpfel oder Bananen. Natürlich genügend zu trinken das regelmäßig nachzufüllen ist. Bei den Schuhen bin ich auch unsicher. Ich hätte wegeoder Dämpfung und dem Gewicht Laufschuhe gewählt. Das mit dem Regen könnte da aber ein Problem werden. Es freut mich das ein relativ großes Interesse zu bestehen scheint vielen Dank an littlebluestar *top* für den tollen Vorschlag. Vielleicht treffen wir uns mal um uns auszutauschen?

Liebe Grüße
Hubert
*******_ros Paar
6 Beiträge
100+Km Erfahrung
Hi, wir sind als Paar schon mehrere 100er gewandert und einen 111Km non Stop!
Immer wieder eine tolle Erfahrung an solchen Veranstaltungen teil zu nehmen! Wobei wir uns einig sind, dass Mehrtagestouren in den Bergen wie z.B Alpenüberquerung usw... uns mehr Spass macht *top*
**********bles2 Paar
10 Beiträge
leichte Wanderschuhe
aufgrund der Ermüdung - insbesondere bei variablen Untergrund würde ich immer leichte Wanderschuhe (also Halbschuhe mit stabiler Sohle) vorziehen. Wer unbedingt meint mehr Dämpfung nötig zu haben, kann das auch mit entsprechenden Einlagen erreichen.
Laufschuhe sind viel zu nachgiebig und geben dem Fuss zu wenig Stabilität insbesondere bei solch langen Touren. Wer bei Märschen dabei ist, sieht auch selten Laufschuhe. Ultramarathonläufer nehme ich mal aus weil es hier auch um Schnelligkeit geht. (Gesund ist dabei nix mehr.)
Für hartgesottene motivierte Einsteiger sind Ermüdungsbrüche auch ein Thema. Da hilft denke ich auch ein stabiler Schuh. (hier hilft ggf. ein Sportmediziner der damit Erfahrung hat)
*********estar Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Nachts
Ich habe bisher noch keinen Anschluss zu einer Gruppe gefunden und werde es vermutlich auch nicht bis Mai. Allerdings möchte ich auch extrem ungern Nachts alleine laufen.

Wie stehen die Chancen sich einer Gruppe spontan vor Ort anzuschließen? Gibt's überhaupt Gruppenbildung oder läuft jeder für sich alleine?

Sicher, Ballast möchte ich nicht sein. Wenn ich nicht mithalten kann, hab ich Pech.
****s67 Mann
437 Beiträge
Grupüenbildung
Wenn du kontaktfreudig bist wirst du keine Schwierigkeiten haben dich einer Gruppe anzuschließen oder auch selbst zu gründen. Natürlich gibt es die "Sportler" die es auf die Zeit abgesehen haben , jedoch sind viele nur zwecks der Herausforderung dabei. Und dort ist es leicht möglich sich jemandem anzuschließen.
****s67 Mann
437 Beiträge
Gruppenbildung
Sollte es natürlich heißen *aua*
****480 Mann
7 Beiträge
Regen
Hex zusammen, mal etwas anders.
100 km laufen bei schönem wetter kann ich mir gut vorstellen, aber bei regen, hmm.. keine lust...
Was meint ihr?
Lg nik
*********estar Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab einen roten Regenmantel, in dem sehe ich aus wie Rotkäppchen... *traenenlach*

Spaß beiseite... Ich hoffe sehr, dass es nicht regnet. Wenn doch, dann verschiebt sich meine Belastungsgrenze arg nach unten.
****480 Mann
7 Beiträge
Rotkäppchen
Wenn es bei 25 grad regnet, 90% leistung, bei 15 grad nur noch
50% leistung, aber wenn ich ein roten regenmantel sehe, wieder *100*, 😏
Lg nik
Joy Wandergruppe.
Wir können ja eine Joy Wandergruppe zusammenstellen. Dann haben wir sicher viel zu erzählen auf den 100 km. Also ich wäre dabei, ich mag lange Wanderungen oder Bergtouren. Ich bin schon ein paar mal 50km und einmal 65 gewandert. Bei 100 muß man sich schon etwas quälen können. Grüßle Gandalf.
**********l_NRW Mann
125 Beiträge
Bin auch dabei....
.... und werde dann meinen ersten MM bestreiten.
Laufstrecken von 42km aufwärts und 24h Läufe
habe ich schon mehrere gemacht aber einen MM noch nicht.
Ich hoffe das ich als "Kölner" nette Leute treffe mit denen
man durch die Nacht Wandern kann.

LG
*********estar Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Joy Wandergruppe
Die Idee mit der Joy Wandergruppe finde ich persönlich richtig klasse. Motivation, Erfahrungsaustausch und nicht zuletzt für mich als Frau auch in Puncto Sicherheit. Allerdings möchte ich die Belange meines Begleiters berücksichtigen, so dass ich erst mit ihm sprechen möchte, bevor ich eine Entscheidung treffe.
****s67 Mann
437 Beiträge
Wie es aussieht..
.. bin ich jetzt auch dabei.
Mal sehen Ziel sind natürlich die 100 km und das hoffentlich bei schönem *sonne* Wetter. *fernglas* Mal sehen wie weit ich´s schaff.
*********estar Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenstand
Wollte mal hören, wie es meinen Mitstreitern geht bzw. ergangen ist.

Hab seit Anfang des Jahres sechs Trainingstouren zwischen 34 und 55 km absolviert. Die kleineren Touren waren den stark vereisten Wegen geschuldet. Eine 50er und eine 60er Tour sollen an den nächsten zwei Wochenenden noch folgen, dann ist Schongang angesagt.

Ich finde es beachtlich, wie sich der Körper an solche Belastungen gewöhnt. Nach den letzten Touren hatte ich kaum noch Ausfallerscheinungen an den darauffolgenden Tagen.

Anfangs wurde ich für meinen schweren Rucksack belächelt, so hat sich dann doch eine deutliche Verbesserung der Rücken- und Schultermuskulatur eingestellt. Mit der linke Schulter hatte ich sonst immer arge Probleme.
Zwischenzeitlich haben meine alten Wanderschuhe den Geist aufgegeben und die Einlegesohlen der neuen waren die Hölle. Mit Geleinlegesohlen in den relativ leichten Wanderschuhen scheint das für mich jetzt gut zu taugen.
Provianttechnisch bin ich mit Kürbiskernbrötchen mit Camembert, Bananen, Salami, Weintrauben und Snickers gut dabei.
Mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von 5,5 km/h und Pausenoptimierung liege ich auch zeitlich gut - zumindest bei 50 km.
Eine Nachttour war zeitlich leider nicht mehr drin.
Eine Regentour habe ich mir verkniffen, das Risiko einer Erkältung war mir zu hoch.

Ich denke, 60 km - ist unter normalen Umständen - realistisch.

Wie ist eurer Trainingsstand und eure Einschätzung?
****s67 Mann
437 Beiträge
Bin leichtsinnig ....
... und versuche es ohne Training. Mal sehen wie weit ich komme. *gruebel*
Aber bisher behaupte ich von mir das ich zäh bin. *grins*
@ littlebluestar
Wenn du schon 50km, ohne größere Ausfallerscheinungen gehst, dann gehst du sicher auch 80km und zu *100* ist es dann ja nur noch ein Katzensprung. *zwinker*
Meine eigenen Trainingsrunden bewegen sich zwischen 40 und 60km und die *100* sind an einen Eventtag dann immer drin.
Viel Erfolg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.