Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2967 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr vor, wenn euch unterwegs die Lust überkommt?137
Stellt Euch folgende Situation vor: Ihr seid alleine im Auto…
zum Thema
Trennung: bei Joy aussteigen oder alleine weitermachen?67
Heute habe ich den Gedanken gehabt, dass es doch sicherlich Leute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauen alleine unterwegs

*******Rose Paar
124 Beiträge
Themenersteller 
Frauen alleine unterwegs
Hallo Zusammen, wir waren gestern endlich mal wieder in den Allgäuer Bergen unterwegs und haben auf dem Rückweg eine längere Diskussion geführt, weil wir wieder mal nette Einzelfrauen kennengelernt haben.

Warum sind so viele Einzelfrauen (zu Zweit oder in kleinen Grüppchen) unterwegs?

Die sind immer super nett und gut trainiert. Männer hingegen sind oft in großen Gruppen und "vollschlank" unterwegs.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Da musst du die frauen fragen, die du triffst.

Keine ahnung - verstehe die frage nicht, weil:

Geht es euch um die losgrösse oder den fitnesszustand. Nur frauen grüppchen können nicht nett sein? Gehört zu ner frau immer ein mann im gebirge? Warum sollten sie sich mit den vollschlanken männergruppen mischen. Gehören frauengrüppchen nur zusammen in schugeschäfte?

Ihr müsstet eure frage mal dahingehend schärfen warum ihr das überhaupt bemerkenswert findet in europäischen breitengraden.
****_LS Paar
1.004 Beiträge
*hm* Also um ehrlich zu sein
Ich ,Frau LS ,versteh die Frage auch nicht.
Dachte im ersten Moment das es um eine Planung von einer Frauen Gruppe geht ohne Männer.

Aber ich warte mal was draus wird

Viele liebe Grüsse Frau LS
*******ter Frau
4.485 Beiträge
ich glaube das ...
... ist nur eine Frage der Wahrnehmung. Vielleicht wenn man es wohlwollend formuliert, auch eine Frage des Alters und dann in Kombination mit Interessen und oder Sportarten zu sehen.
Als ich noch kletterte, begegneten mir auffällig viele, deutlich jüngere Männer. Meist schliefen wir sogar in den selben Hütten. Beim Wandern und in Abhängigkeit von der Urlaubsregion, viele Familien mit Kindern. Oder eben auf den Mehrtagestouren zw. Watzmannhaus und Königssee, genau jene Frauen, die du beschreibst.
Ich kenne eine Frau schon recht lang und genau so lang haben wir uns vorgenommen, mal zusammen eine Tour zu machen und nach 15 bzw. 20 Jahren hats geklappt. Da hinter steckt also keine Ideologie. Sondern Termine, Arbeit und Familie.

LG Tia
*****_45 Frau
101 Beiträge
Ich gebe ...
Tia Recht. Auch ich denke, dass es wohl eine Frage des Alters, der Termine und der persönlichen Wahrnehmung ist.

Wir haben auch schon ähnliches beobachtet, aber ich habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht, weil ich ja auch mal mit Freundinnen alleine beim Wandern unterwegs bin. Meist ist mein Partner da anderweitig verplant oder wir wollen einfach mal wieder ungestört quatschen, weil wir uns wohnortbedingt nicht oft sehen.

Den körperlichen Aspekt haben wir wo ganz anders erlebt, nämlich auf Partys oder in Clubs. So um die 50 rum, gibt es viel mehr gutaussehende und auch schlanke Frauen als Männer. Ist natürlich auch wiederum unsere persönliche Wahrnehmung *g*
Immer häufiger
sind einzelne Frauen und kleine Gruppen von Frauen in den Bergen unterwegs.. Kinderbetreuung und Haushalt ist lange nicht mehr Frauensache.. Frauen gönnen sich auch gerne mal eine Auszeit vom Alltagsstress.. Das ist auch gut so... Die Schönheit der Berge, die Natur, die frische Luft, die Ruhe, ein eventuelles Erfolgserlebnis bei erreichen eines Gipfelkreuzes und nicht zuletzt der sportliche Aspekt treiben immer mehr Frauen in die Berge.. eine schöne Bergtour bleibt lange in Erinnerung und gibt viel Kraft und positive Energie zur Bewältigung des Alltagswahnsinns..
Auch viele Single Frauen, Alleinerziehende oder geschiedene Frauen stehen lieber morgens auf um in den Bergen unterwegs zu sein, als die ganze Nacht unterwegs zu sein..
Bei einer Wanderung oder Bergtour lernt man immer wieder neue Leute kennen und dies kann den Tag auch sehr bereichern...

An alle Solo Männer:
Je höher die Berge, desto sportlicher und trainierter sind die Frauen die man dort antrifft..

Wenn das Wetter mitspielt, freue ich mich jetzt schon auf nächsten Sonntag auf die nächste Tour..
Werde wohl einen 3000er anpeilen..

Machts gut und liebe Grüße aus Südtirol
********line Mann
251 Beiträge
das kann ich dir sagen
denn das stelle ich allgemein fest in den Single Communities in den ich Events veranstalte. Also in der Altergruppe 40+ vor allem Und solche Frauen sind euch wohl am meisten begegnet.
Männer sind, wenn sportlich, dann oftmals verbissen und hypersportlich, oder sie haben allgemein Interesse an solchen Veranstaltungen.

Auf meine Segeltrips, Tagestrip am See oder Offshore, sinds locker 80 % Frauen. Beim Radfahren z.B. auch, Kultur ebenso. Männer wollen dort daten, aber auf den Weg "drum rum" lassen sie sich nicht ein.

Hab mich allerdings auch oft gefragt wo diese Single Männer dann stecken, die es ja geben muss? Hängen die auf Joyclub und suchen ein Fickdate? Keine Ahnung.

Aber die Erfahrung kenne ich wohl und hab immer angenehme Kontakte.
Natürlich auch manchmal etwas verschrobene. Aber das gehört wohl dazu.
geht's ums Männer Bashing oder um die Frage, ob Frauen die besseren Gemsen sind ?
überflüssige Fragestellungen.
komme gerade von einer 4 Tagestour durchs steinerne Meer zurück.
knackte Damen reiferen Alters, Mütter mit Kindern, erstere schlank und auch etwas griffiger, trainierte knackte junge und reifere Männer.
was ich nicht gesehen habe, die anfangs von der Themen stellerin geschilderten Wamperten.
******us2 Mann
232 Beiträge
Frauen alleine unterwegs...
... und wo ist der thread "Männer alleine unterwegs"? Das war mein spontaner erster Gedanken, als ich das Thema gesehen habe.

Hatte erst vor kurzem mit jemandem eine Diskusion: Wo knüpfst du oder wo knüpfe ich heute noch neuer Kontakte? Ist wohl altersabhängig. Auch davon, wie viele Kontakte ich schon habe, ob ich sowas wie ein schlechtes Gewissen über vernachlässigte Kontakte habe und Ähnliches.

Aber zur Frage: Warum...? Die/Der eine oder andere möchte grad gerne für sich was unternehmen, vielen wird es schwer fallen, Leute, die interessant sein könnten, einfach anzusprechen. Oder anzuschreiben. Über "Frauenthemen" schnarren geht in rein weiblicher Gruppe sicher auch besser.

Könnte also viele Gründe geben. Aber ist nicht das, was mich am allermeisten bewegt. *g*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Warum sind so viele Einzelfrauen (zu Zweit oder in kleinen Grüppchen) unterwegs?

Sind ja nicht nur Frauen die allein unterwegs sind *g* warum auch nicht? Es gibt bei mir ja auch genug Dinge im Leben wo ich mir vorstellen kann sie alleine zu tun.

Beim Berg wandern oder Trekking ist es auch so... Habe früher oft probiert mal ein paar Leute unter einen Hut zu bringen bzw mit mehreren Leuten die Berge zu erclimben *g* Aber letztendlich gab es immer mimimi...der eine hat dies, die andere jenes, dem einen passt das nicht einen anderen ist es zu früh, zu weit zu hoch, zuviel Schnee, zu gefährlich, der eine geht zu schnell, zu langsam...

eine andere geht nur mit wenn auch eine andere dabei ist und und und ... am Ende hast dann doch mal 3 Leute zusammen und dann sagen die 3 Std vorher auch noch ab, weil sie krank sind ode die Oma im sterben liegt etc ppp.....

da denk ich mir dann auch ne ist mir too much das geplanne und gelabbere bis mal etwas zusammengeht... Die Zeit bzw das dass Wetter mitspielt ist ja realativ kurz da muss ich schnell agieren :-)...evtl ist es ja bei den Einzelfrauen auch so die ihr getroffen habt?
*******ter Frau
4.485 Beiträge
Was du beschreibst ...
... ist leider gesellschaftliche Gegenwart.
Jeder sieht nur sich und seine Bedürfnisse. Eine Verantwortung, gesellschaftlich, kulturell und persönlich einem dritten gegenüber, ist für Viele doch eher absurd, aber keine normale Umgangsform.
Darum habe ich es mir abgewöhnt Leute zu ermuntern mich auf Touren zu begleiten. Der letzte vorwurf den ich mir diesbezüglich anhören musste, war NÖTIGUNG! Ja richtig gelesen.

Also mal ganz ehrlich. Ich sch.... auf solche Begleitung und mach mein eigenes Ding. Wer mich spontan vor Ort begleiten möchte, tut dies so lang er lust hat. Und wer mit unangemessener Kleidung und Schuhwerk, den Helden spielt, darf das auch bis zum bitteren Ende tun, es interessiert mich nicht mehr.
Zustimmung
Da shließe ich meinem Vorschreiber an, entweder es gibt schon eingeschworene Grübchen die es sehr selten zulassen das neue leutz dazukommen, oder wenn man sucht kommt ehh nix zustande
Moral von der Geschichte man zieht allein los,
Das hat jetzt hier nix mit Jammern zutun
********1971 Mann
211 Beiträge
Schalk ON...
Nicht mal mehr in den Bergen hat Man(n) ruhe von den Damen...
Schalk OFF
Bin sehr viel in den Bergen und auf Hochtouren unterwegs. Meistens alleine.
Und ja, ich sehe und treffe immer wieder auf Frauen. In der Regel sind sie zu zweit on Tour.
Ich sehe da alle grössenen und Rundungen und Alter....UND NEIN.... mir ist es egal mit wie, was und so...Hab damit kein Problem.
Finde es cool, wenn sich die Frauen auch so was getrauen und hätte da nichts gegen eine Begleitung....
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@**a hunter

Jeder sieht nur sich und seine Bedürfnisse. Eine Verantwortung, gesellschaftlich, kulturell und persönlich einem dritten gegenüber, ist für Viele doch eher absurd, aber keine normale Umgangsform.
Darum habe ich es mir abgewöhnt Leute zu ermuntern mich auf Touren zu begleiten. Der letzte vorwurf den ich mir diesbezüglich anhören musste, war NÖTIGUNG! Ja richtig gelesen.

hmm das unterschreibe ich mal gänzlich, leider ist es mittlerweile zu 90% so ja aber ich bin mir auch sicher das mir dies zu 100% egal ist...den Gipfel kann ich auch allein geniessen.
Bespassen tu ich keinen mehr ,weder am Berg noch sonst wo bei irgendwelchen Aktivitäten.

Ab und an geht dann doch mal was spontanes zam dann passt des scho *g* nicht ois so eng sehen
Sehe ich genauso
*********d_zh Mann
343 Beiträge
Für was hab das Internet
Ich bin nicht immer alleine unterwegs ?, gehe regelmäßig mit Frauen in die Berge *knicks* so zu laufen finde ich interessanter Man lauft schnelle man kann reden Man kann dies und das machen muss ich jetzt alles niederschreiben ich bin Schweizer hab kein Hemmungen gegenüber Frauen *ja*
Alleine
bin öfters alleine unterwegs, geniesse das.
Aber immer wieder begegnet man auch Frauen und denkt, hoppla, mit der würdest du auch gerne auf Tour gehen.
*********sing Frau
431 Beiträge
Ich sehe eher viele gemischte Gruppen, die unterwegs sind. *nachdenk* Ich bin sehr gerne alleine unterwegs, auch und gerne in den Bergen. Hängt von vielen Faktoren ab:
-Zeit (ich mag nicht dauernd mit und um andere herum planen)
-Fitnesszustand des Einzelnen
-ich bin lieber alleine, als mit jemand, mit dem ich mich nur mittelmäßig verstehe
*********eone1 Mann
220 Beiträge
alleine aber auch gerne mit Begleitung
Ich gehe sowohl alleine aber immer wieder sehr gerne mit Begleitung, beim Wandern öffnet sich das Herz
aus einer 3 Stunden Tour wird oft ein ganzer Wandertag mit manchmal tiefgründigen Gesprächen und eine Hütteneinkehr gehört immer dazu, zu Zweit die Natur mit ihrer ganzen Schönheit zu geniesen hat schon was.
********chen Mann
79 Beiträge
Frauen alleine unterwegs...
Es war vor einpaar Jahren im Fichtelgebirge auf dem Seehaus. Nieselregen, immerwiedermal Wolkenfetzen die durch die Bäume wehten, kaum Wanderer. Erstmal gestärkt und auf der Wanderkarte die weitere Tour angeschaut. Da kam eine Frau so um die 30 herein, setzte sich an den Nebentisch, bestellte was. Nach kurzen sprach sie mich an was ich denn für ein Wanderziel habe, denn sie sei aus Worms, habe ein Projekt in einer Firme abgearbeitet und schaue sich hinter immer gerne mal die Gegend an in der sie zum Einsatz kam. Ich zählte so einiges auf was ruhige Punkt wären oder sich lohnen würde hinzulaufen.... und sie fragte ob sie mitlaufen könnte. Tja, und dann zogen wir los. Ich sagte ihr gleich zu Beginn: " wenn du stehen bleiben möchtest um von der Hektik der letzten Tage runterzu kommen. bleib einfach stehen, saug die Stimmung und die feinen Sinneseindrücke auf und genieß einfach. Und wenn du weiterlaufen möchtest gehts weiter. Heute bestimmst du das Tempo". Von Kilometer zu Kilometer wurde sie entspannterudn konnte die Ruhe immer besser genießen, klar unterhielten wir uns auch, alles aber sehr entspannt und richtig zum Batterien aufladen. auf dem Rückweg noch mal schnell rein und Kaffe und Kuchen genossen. Als wir weiterlaufen wollten regnete es und ich bot ihr an sie bis zum Quartier zu fahren. Gut und sehr entspannt angekommen stieg sie aus und bedankte sich mit den Worten:"Es war mir eine Ehre mit dir zu wandern, danke für den schönen Tag !"

..... Nix gefummel, nix anbaggern, schwachsinnige cm / kg - Haarspaltereien oder nerviges "hey, willste ONS-figgn??" . Aber vielleicht ist es ja auch das was soviele Frauen lieber alleine wandern = genießen lässt? Alles zu seiner Zeit. Ich weiss nicht ihren Namen oder Adresse, aber an den Tag denke ich sehr gerne zurück.

Gruß Mainbaerchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.